Jenseits von Scrum – Die agile Organisation

Die Kernelemente von Agilität sind Selbstorganisation, Iterative Vorgehensweisen und kontinuierliches Lernen. Auf Team-Ebene haben wir Tools wie Scrum, die uns dabei helfen, agile Prinzipien umzusetzen.
Damit eine Organisation wirklich agil wird, benötigt es jedoch noch einiges mehr, und es ist nicht damit getan, ein Skalierungsframework einzuführen. Die Strukturen, Prozesse und vor allem das Mindset müssen in allen Ebenen zusammenpassen. Damit das gelingen kann, gibt es Frameworks wie zum Beispiel Holacracy, die dabei helfen können.
Diese passen allerdings nicht auf jeder Organisation und reichen als Blueprint nicht aus.Wir sahen uns die Reise von XITASO und das Organisationsmodell an.
Danach gab es noch einen spannenden Austausch über Praktiken, Tools und Erfahrungen der Teilnehmer.